Software für Prozessvisualisierung: PLTrend

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen ein Programm vor, das bei der Prozessvisualisierung sehr nützlich sein kann. Es handelt sich um PLTrend.

PLTrend ist ein Programm welches es dem Benutzer erlaubt mittels PVI (Process Visualization Interface) mit B&R Steuerungen zu kommunizieren. Dabei stehen drei Anwendungsgebiete im Vordergrund:

  • Aufzeichnung von Prozessvariablen / Produktionsbetrieb
  • Darstellung von Prozessvariablen / Software-Test, Fehlersuche
  • Service und Wartungsarbeiten an der SPS
Prozessvisualisierung
Prozessvisualisierung mit PLTrend

Aufzeichnung von Prozessvariablen / Produktionsbetrieb

Mehr und mehr wird aus Gründen der Qualitätssicherung und der Produktnachverfolgung verlangt, bestimmte Parameter eines Produktionsprozesses zu erfassen und zu speichern. Die Anforderungen können hier von weinigen Parametern bis zu einem komplexen Prozessabbild reichen.

Nun könnte man für jede Anforderung eine Sonderlösung entwickeln und speziell auf die Anforderung abgestimmte Software einsetzen, allerdings sind damit oft sehr hohe Initialkosten verbunden.

PLTrend kann hier helfen, das Programm kann flexibel eingesetzt werden und über einfache Konfigurationsvorgänge an die Situation angepasst werden. Binäre → Physikalische Umrechnung in Verbindung mit Einheiten Vergabe ermöglicht eine entsprechende Anzeige zu gestalten.

Darstellung von Prozessvariablen / Software-Test, Fehlersuche

Anders liegen die Anforderungen im Fall der Software-Entwicklung. Hier ist höchste Flexibilität gefragt im Umgang mit den dazustellenden Werten. Oft genügt es den Signal Verlauf von mehreren Variablen gegenüber zu stellen. Abweichungen im Signalmuster/Signalwiederholung können auf Software Fehler hindeuten. Die Konfigurationen leben, d.h. innerhalb kürzester Zeit können von 20 angezeigten Variablen 15 gegen neue Variablen getauscht werden. Die Konfiguration lebt und passt sich den aktuellen Erfordernissen an.

Service und Update einer SPS

B&R Steuerungen der aktuellen Generation werden ausschließlich mit dem AS (Automation Studio) programmiert. Das AS ist ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem die gesamte Programmierung und Parametrierung abgedeckt wird. Das Setup der aktuellen Version benötigt schon 3.6 GB. Das sei nur erwähnt um ein bisschen die Komplexität des Programms aufzuzeigen.

Nun kann es schon mal vorkommen dass Inbetriebnahme Techniker oder Service Techniker – welche das AS gar nicht installiert haben – Vorort bestimmte Informationen nachprüfen müssen oder einen Update in die SPS einspielen müssen.

Mit Hilfe von PLTrend lässt sich beides sehr leicht bewerkstelligen, PLTrend hat eine schlanke Installation und ist sehr einfach zu bedienen. Voreinstellungen werden beibehalten, d.h. im Idealfall braucht der Service-Techniker bloß das Programm zu starten und die Werte zu beobachten.